Europäische Kennzeichen-Systeme

Die Geschichte der dänischen Kennzeichen

 

  

Design 1930

Mit freundlicher Unterstützung von Carsten Schou Jørgensen
Fotos & Texte: Carsten Schou Jørgensen


Einige Beispiele dänischer Kennzeichen, im Design von 1930:
Emaille mit weißer Schrift auf schwarzen Grund. Die Emaille-Kennzeichen wurden in der Fabrik Ravnholm Emaljeværk in Kopenhagen in den Jahren 1930-75 hergestellt. Die Fabrik stellte die großen Emaille-Werbeschilder her.
Eines Tages - 1930 - stellte der Schildermaler der Fabrik zum Spaß ein Emaille-Kennzeichen für das Spielzeugauto seines kleinen Sohnes vor. Das gab dem Fabrikdirektor die Idee. Man könnte ja auch richtige Kennzeichen aus Emaille herstellen. Er ersuchte um Erlaubnis beim Justizministerium und bekam den Auftrag zur Lieferung der dänische Kennzeichen für viele Jahre im Voraus. Die Fabrik hatte sich auf die neue Technik vorbereitet, so dass man auch nach 1976 die neuen Kennzeichen hätte liefern können. Aber die Fabrik Ravnholm Emaljeværk wurde im Herbst 1975 liquidiert, so wurde das letzte Emaille-Kennzeichen in der Fabrik Jenni in Vr. Aaby auf Insel Fünen hergestellt wurde. Die heutigen dänischen Kennzeichen werden seit 1976 in der Fabrik Stig Ravn in Karise auf Insel Seeland hergestellt. Die nachträglichen Kennzeichen für Oldtimer werden, soviel ich weiß, in Polen hergestellt.

Die fünf folgenden Kennzeichen gehören zu meiner Sammlung:

A 11·718 (Kreis Roskilde)

E 2216 (Kreis Ringsted)

M 274 (Landkreis Odense)

X 9314 (Stadt Århus)

Y 8822 (Kreis Vejle).

 

Diese beiden anderen sind auch originale Kennzeichen und sind dauerhaft seit vor 1950 in Betrieb gewesen.


B 374 gehört einem Chevrolet Coach Jahrgang 1931.
M 1122 gehört einem Volkswagen Jahrgang 1955. Der ursprüngliche Besitzer des Volkswagens muss bereits schon ein anderes Auto vor 1950 zugelassen haben. Damals konnte man die alte Kennzeichen überführen wenn man neues Auto kaufte.

 

zurück zur Hauptseite der Geschichte

zurück zum dänischen System der Gegenwart

letzte Änderung:
  02-APR-06